Auf der Suche nach Harry Potter in London Sommer 2004

Im Sommer 2004, also kurz nach Erscheinen des 3. Films "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", war ich in London und fand dort einige Hinweise auf Harry Potter...

In einer Seitengasse in der Nähe von Charing Cross Road gab es diesen Pub, den Hogshead = Eberkopf, ein Bild des Griffin=Greifs (Griffindor!) und ein schöner Gargoyle (Wasserspeier)

HogsheadLondonGriffin LondonGargoyleLondon

Natürlich besuchte ich auch den Bahnhof King's Cross, aber ich hatte nicht viel Zeit: Reingerannt, wild drei Fotos geknipst, wieder rausgerannt.

KingsCrossLondon

KingsCrossLondon
KingsCrossLondon

Dann, in einem riesigen Spielwarenkaufhaus (Hamleys) in der Regent Street (in der Nähe der Charing Cross Road) gab es eine Harry Potter-Ausstellung: im Treppenhaus auf mehren Etagen mit Originalkulissen aus dem Film und wahrscheinlich Kinoausstattungen, wie die aufblasbare Plastik-Tante-Magda, die an der Decke hing, einer Halbplastik des Fahrenden Ritters mitsamt Schrumpfkopf und echt leuchtenden Scheinwerfern und der Peitschenden Weide, einige Bilder, Dementoren. Leider gabs in dem Laden weder die aufblasbare Plastik-Tante-Magda noch irgendwelche Hologrammbilder aus dem Film noch den Schrumpfkopf zu kaufen. Dafür hörte man viele unheimliche Geräusche, Wind pfeifen usw.

Hier ist Tante Marge/Magda:

MagdaMargeDursleyHarryPotterKinoMagdaMargeDursleyHarryPotterKino

Lupins Schrank mit dem Irrwicht/Boggart hatte statt Glas oder Spiegelfront eine Hologrammoberfläche, die je nachdem aus welchem Winkel man schaute etwas anderes zeigte:

BoggartIrrwicht BoggartIrrwicht

Dementoren hingen an der Wand:

Dementor

Photos mit Bilderrahmen aus dem Film von den Dursleys

DudleyDursleyPhotography DudleyVernonPetuniaDursleysPhotography

Ausgestopfte Frettchen/Ferrets und eine Originalflasche Pumpkin Juice Kürbissaft aus dem Film:

PumpkinJuiceFerrets

Hogwarts von Innen:

HarryPotterExhibition HarryPotterExhibitionHarryPotterExhibition HarryPotterExhibition

Hogwarts von außen:

HarryPotterExhibitionHogwarts

Harrys und Lupins Originalzauberstäbe aus dem Film(leider etwas unscharf) :

HarryPotterExhibitionWandHarryLupin HarryPotterExhibitionWandHarryLupin

Hagrids Hütte und der Hippogreif / Hippogriff Seidenschnabel/Buckbeak:

HagridBuckbeakHarryPotterExhibitionPumkins HagridBuckbeakHarryPotterExhibitionPumkins

Harrys Flug auf Seidenschnabel / Buckbeak:

BuckbeakSeidenschnabelHarry

Hogsmeade und die Heulende Hütte / Shrieking Shack, teils gemalt, teils gebaut, teils Halbplastik:

HogsmeadeExhibition
HogsmeadeExhibitionShriekingShackHeulendeHütte HogsmeadeExhibitionShriekingShackHeulendeHütte

Hogwarts Wappen von Hufflepuff, Slytherin, Hogwarts, Gryffindor und Ravenclaw waren etwa 80 cm groß und an die Wand gemalt:

HogwartsWappenCrestsHogwartsWappenCrestsHogwartsWappenCrestsHogwartsWappenCrestsHogwartsWappenCrests

Natürlich durfte der Hogwartsexpress nicht fehlen:

HogwartsExpress

Außerdem gab es noch eine interessante Auswahl an Originalsüßigkeiten aus dem Honigtopf /Honeydukes des Films, wie Cauldron Cakes, Sugared Butterfly Wings usw. in einem Schaukasten, außerdem den Originalzeitumkehrer von Hermine:

HonigtopfHoneydukesTimeturnerExhibitionHermioneOriginal HonigtopfHoneydukesExhibitionOriginal TimeturnerExhibitionHermioneOriginal TimeturnerExhibitionHermioneOriginal

Eine faszinierende und riesige Halbplasktik des Fahrenden Ritters / Knight Bus mit richtigen Fensterscheiben, leuchtenden Scheinwerfern und innen drin der Schrumpfkopf. Außerdem ein Benutzunghinweis für die Fahrt im Fahrenden Ritter, die in einem Schaukasten ausgestellt war. Es ist der Originalzettel aus dem Film, den der Schaffner Stan Shunpike in der Hand hielt und (teilweise) vorlas.

KnightBusFahrenderRitterExhibition KnightBusFahrenderRitterExhibitionShrunkenheadKnightBusFahrenderRitterExhibitionShrunkenhead KnightBusFahrenderRitterExhibitionShrunkenhead StanShunpikeOriginalnotleavelet

Weitere Originalgegenstände aus dem Film, wie das Monsterbuch der Monster, Lupins Wasserflasche (?) und die Quidditch Kleidung mitsamt goldenem Schnatz

themonsterbookofmonstersoriginal themonsterbookofmonstersoriginalLupinsbottleofwater HarryOrginalQuidditchdressHarryOrginalQuidditchdress HarryOrginalQuidditchdress

Endlich konnten wir mal einen Blick auf die Erlaubnis werfen, die Schüler benötigen, um nach Hogsmeade zu dürfen, Interessant hier der Name, nicht Romilda Vane sondern Emma Vane:

Permission Visit Hogsmeade Original Permission Visit Hogsmeade Original

Entlang der Treppe, die Zuschauerränge des Quidditchfeldes und Harry beim Quidditchspiel. Die Pappfigur von Harry hing in der Luft und der Gryffindorschirm war real und aus dem Film:

HarryPotterExhibitionQuidditchHarryPotterExhibitionQuidditch

Eine genial gemachte Halbplastik der Peitschenden Weide /Whomping Willow, die leider nur auf den Fotos unecht aussieht. Im Original sah sie total gut aus:

WhompingWillowPeitschendeWeideExhibitionHarryPotter WhompingWillowPeitschendeWeideExhibitionHarryPotterWhompingWillowPeitschendeWeideExhibitionHarryPotter WhompingWillowPeitschendeWeideExhibitionHarryPotter

 

HARRY POTTER, characters, names, and all related indicia are trademarks of Warner Bros. ę 2001-2005. This is only a private Homepage for private use and shows fan work. Pictures are also taken from ęCarlsen-Verlag, ęBloomsbury and ęScholastic